Sachsen-Anhalts erste Schuldenuhr wurde aktualisiert.

Schuldenuhr MagdeburgZu Beginn des neuen (Haushalts-)Jahres hat die Junge Union Magdeburg ihre Schuldenuhr aktualisiert. Die seit dem 9. Juli 2014 laufende Schuldenuhr ermöglicht es jedem Magdeburger unter der Internetadresse www.schuldenuhr-magdeburg.de, sich einen Überblick über die Finanzen Magdeburgs verschaffen. Die Pro-Kopf Verschuldung der Magdeburger beträgt zurzeit in etwa 1480,00 Euro, pro Minute sinkt der städtische Schuldenburg um gut 41 Euro. „Konsolidierung ist kein Selbstzweck. Schulden schränken den Handlungsspielraum der jüngeren Generation ein. Deswegen wollen wir mit der Homepage alle Stadträte ermahnen, sich jeden Griff in die Stadtkasse gründlich zu überlegen,“ so Megan Baumbach aus dem JU-Kreisvorstand über die Intention der ersten kommunalen Schuldenuhr in Sachsen-Anhalt.

Quellennachweis: Die Zahlen für die Darstellung der Entwicklung der Verschuldung stammen aus der Anlage 7 („Verbindlichkeitenübersicht“) des aktuellen Haushaltsplanes bzw. aus den Statistischen Zahlen. Sie werden zukünftig regelmäßig aktualisiert und stellen so eine Orientierung der finanziellen Entwicklung der Landeshauptstadt dar.

Meile der Demokratie »