Die CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer kam im Rahmen ihrer „Zuhör-Tour“ an über 40 Orten in ganz Deutschland mit der CDU-Basis ins Gespräch. Unzählige Ideen für das nächste CDU-Grundsatzprogramm wurden ihr mitgegeben, unter anderem auch der seit einigen Wochen öffentlich kontrovers bis differenziert diskutierte Vorschlag einer allgemeinen Dienstpflicht.

Zur anhaltenden Debatte darüber erklärt Marcel Müller, der Kreisvorsitzende der Magdeburger Jungen Union (JU): „Dass ein parteiinterner Vorschlag für ein Grundsatzprogramm dermaßen viel Öffentlichkeit erfährt, zeigt zuallererst: Ideen aus der CDU erreichen und bewegen die Menschen, die CDU ist nach wie vor Volkspartei – und das ist auch gut so!

Wir als JU-Magdeburg freuen uns über diese Debatte. Die wenig überraschenden linken Gegenpositionen infolge rot-rot-grüner Heimat- und Vaterlandsphobie, aber auch differenzierte Fragen nach der konkreten rechtlichen Ausgestaltung sind wichtige Debattenbeiträge für eine umfassende Meinungsbildung in der Bevölkerung.
Für uns steht fest: Vor Schnellschüssen muss niemand Angst und Bange haben. Es geht hier zuvorderst um einen innerparteilichen Diskussionsprozess.

In diesem Diskussionsprozess sind uns folgende Punkte wichtig:

1.) Die JU-Magdeburg sieht in einem Dienst für Staat und Gesellschaft einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung und -entwicklung junger Menschen.
2.) In Anlehnung an das berühmte Kennedy-Zitat unterstreicht die JU-Magdeburg die Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt: Ob arm oder reich, Mann oder Frau, jung oder alt: Gemeinsames Dienen stärkt Zusammenhalt, Heimat und Vaterland!
3.) Dienen kennt kein Geschlecht, keine Klasse und kein Alter: Es ist sorgsam zu prüfen, dass es beim Dienst an Staat und Gesellschaft gerecht zugeht.
4.) Die JU-Magdeburg steht zur Bundeswehr: Debattenbeiträge, die unsere Armee verunglimpfen, sind unanständig, deplatziert und diskreditieren sich selbst.“

« Junge Union (JU) Magdeburg wählt neuen Kreisvorstand Auch in innerparteilichen Wahlkämpfen gilt: Anstand und Haltung wahren! »